Ihre Anwälte für Versicherungsrecht: Wittig ÜnalpLogo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Anwalt für Versicherungsrecht in Frankfurt am Main

Wir vertreten ausschließlich Versicherte!

Rechtsanwälte für Versicherungsnehmer

Wir vertreten ausschließlich Versicherungsnehmer, niemals aber Versicherungen. Seit über 25 Jahren sind wir im Versicherungsrecht tätig und beschäftigen 8 Fachanwältinnen und Fachanwälte für Versicherungsrecht bei insgesamt über 35 Rechtsanwälten (bundesweit, Stand 2022). Wir gehören zu den großen Versicherungsrechtskanzleien, die ausschließlich die Interessen von Versicherten vertreten. Mit unserem weiteren Standort in Frankfurt am Main schließen wir eine weitere Lücke in unserer bundesweiten Abdeckung und somit in Hessen eine weitere Brücke zwischen unseren nord- und süddeutschen Standorten.

Referenzen und Bewertungen

5/5 Sternen aus über 150 Bewertungen

Wir haben in den letzten 4 Jahren über 1.500 neue Versicherungsfälle zur Bearbeitung angenommen! Unsere Bewertungen auf Anwalt.de und Google.de sprechen für uns.

Unsere Kanzlei

  • 8 Fachanwältinnen und Fachanwälte für Versicherungsrecht und insgesamt über 35 Rechtsanwälte.
  • In den letzten 4 Jahren haben wir über 1.500 neue Versicherungsfälle zur Bearbeitung angenommen!
  • In den letzten 4 Jahren bearbeiteten wir mehr als 500 Berufsunfähigkeitsfälle
  • Als Sachverständiger bei psychischen Erkrankungen unterstützt uns seit über 10 Jahren Herr Dipl. Psych. Tom Kruse (psychologischer Psychotherapeut im MVZ am Marienkrankenhaus, Hamburg)
  • Einige Anwälte sind zudem auch Fachanwalt für Arbeitsrecht und unterstützen bei  BU-Fällen.
  • Seit über 25 Jahren sind wir im Versicherungsrecht für unsere Mandanten tätig (seit 1998).
  • Wir vertreten im Versicherungsrecht ausschließlich Versicherungsnehmer, niemals Versicherer.
  • Empfohlen von der verbraucherschützenden, gemeinnützigen Gesellschaft „Finanztip“.
  • Wir gehören zu den größten deutschen Versicherungsrechts-Fachanwaltskanzleien!
  • Wir bieten die Möglichkeit der kostenfreien Ersteinschätzung Ihres Falles
  • Unsere Mandanten empfehlen uns, weil sie mit uns sehr zufrieden waren
  • Wir haben einen Bewertungsschnitt bei google, facebook, anwalt.de und Co. von 4,8 Sternen bei 130 Bewertungen
  • Wir gewinnen: Eigene Fälle der Kanzlei können Sie nachlesen mit Urteilen und unseren Schriftsätzen z. T. im Volltext
  • Wir können rechnen: Gerade bei Großschäden sind genaue Kalkulationen wichtig. Mit unserem Wirtschaftsprüfer haben wir alle Zahlen im Griff!
Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Was uns auszeichnet

Bereits mit Gründung unserer Kanzlei vor 25 Jahren, gehörte der Bereich Versicherungsrecht zum Schwerpunkt. Einen entsprechenden Fachanwaltstitel für dieses Rechtsgebiet gab es damals noch gar nicht. Die Kanzlei wurde als Einmannkanzlei vom derzeitigen Partner gegründet und entwickelte sich in der Folge zu dem, was sie heute ist. Das geht nur mit seit Jahren gleichbleibend hoher Qualität anwaltlicher Leistung – und zwar aller Rechtsanwälte dieser Kanzlei!

Wer einen Fachanwalt für Versicherungsrecht für seinen Fall in Frankfurt am Main sucht, merkt schnell, dass die Auswahl guter Rechtsanwälte wesentlich geringer ist, als wenn man einen Fachanwalt für Familienrecht sucht. An keiner Universität gehört Versicherungsrecht zum Pflichtstoff oder Prüfungsumfang in den Staatsexamina. Wir haben daher sämtliche bei uns tätigen Rechtsanwälte, alles Top-Spezialisten im Zivilrecht, selbst ausgebildet und machen das auch weiterhin. Das Gerechtigkeitsgefühl unseres Rechtsanwalts-Teams ist stark ausgeprägt, sodass wir sicher sind, auf der richtigen Seite im Gerichtsprozess zu stehen, wenn wir Versicherungsnehmer vor den Gerichten in Frankfurt am Main vertreten.

Unsere Anwälte hören Mandanten zu

Wir arbeiten nicht so, dass wir uns Versicherungsfälle anschauen und nach Schema F runterarbeiten. Wir fragen unsere Mandanten, was deren Ziele sind. Das ist bisweilen etwas aufwendiger, aber wenn man sich keine Mühe gibt, danach zu fragen, kann es sein, dass man einen Prozess gewonnen hat und seinen Mandanten verliert.

Denn: Wer einen Gebäudebrand erlitten hat und das Gebäude aber gar nicht mehr aufbauen will, hat nichts davon, eine hohe Neuwertspitze vor Gericht zu erstreiten. Denn das Gebäude sollte nicht wieder aufgebaut werden und deshalb war der Streit an sich nutzlos. Oder nach einem Gebäudebrand soll das Gebäude anders an gleicher Stelle wieder aufgebaut werden. Auch dann ergibt es keinen Sinn, mit der Versicherung über die Entschädigungsleistung zu streiten. Im Bereich Versicherungsrecht sind das richtige Verhandeln, das richtige taktische Vorgehen des beauftragten Rechtsanwalts enorm wichtig.

Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Versicherungsrecht Frankfurt – Qualifikation unserer Anwälte

Wer einen (ggf. komplexen) Versicherungsfall hat, benötigt Rechtsanwälte, die qualifiziert sind. Ein wichtiges Qualifikationsmerkmal ist der Fachanwaltstitel. Alle unsere Anwälte (Frankfurt am Main und bundesweit), die alleinverantwortlich arbeiten dürfen, haben die Zusatzqualifikation Fachanwalt für Versicherungsrecht oder zumindest die theoretischen Voraussetzungen zum Führen dieses Titels nach §§ 4, 4a FAO.

Die fachliche Qualifikation unserer Rechtsanwälte garantiert, dass die Fälle unserer Mandanten fachlich perfekt geführt werden. Ohne Qualifikation können Siege vor Gericht nur das Ergebnis von Zufällen sein. Da wir auf Weiterempfehlung angewiesen sind, sorgen wir dafür, dass nur die besten Anwälte ihren Fall bearbeiten.

Interne Spezialisierungen

Innerhalb des Versicherungsrechts haben sich unsere Rechtsanwälte noch spezialisiert, so z. B.

  • Sachversicherungsrecht (Gebäudeschäden, Hausratsschäden, Betriebsinhaltsschäden, Betriebsunterbrechungsschäden, Maschinenschäden usw.)
  • Personenversicherungsrecht (Unfall-, Berufsunfähigkeits-, oder private Krankenversicherungen usw.)
  • Haftpflichtversicherungsrecht.

Zur fachlichen Qualifikation gehört auch die regelmäßige Fortbildung unserer Rechtsanwälte. Das geschieht einmal durch internes Wissensmanagement und natürlich auch durch externe Fortbildungsmaßnahmen. Wir bilden unser Team weit mehr fort, als das gesetzlich gefordert wird. Zudem setzen wir uns regelmäßig in Meetings zusammen, um die schwierigen Kanzleifälle gemeinsam zu besprechen und die richtige Strategie festzulegen. Wenn mehrere Fachanwälte im Versicherungsrecht tätig sind, ist das Ergebnis häufig sehr gut. Viel besser jedenfalls, als wenn sich ein Fachanwalt für Strafrecht und ein Fachanwalt für Baurecht sich mit einem Versicherungsrechtler zusammensetzt, um Versicherungsfälle zu besprechen.

Erfahrung im Versicherungsrecht

Was bedeutet 25 Jahre Versicherungsrecht? Das bedeutet, dass wir seit über 25 Jahren jeden Tag versicherungsrechtliche Fälle prüfen, bewerten und die Ansprüche unserer Mandanten durchsetzen. Dass wir seit über 25 Jahren entsprechende Urteile lesen, uns seit über 25 Jahren in diesem Gebiet fortbilden und seit über 25 Jahren vor Gericht (so auch in Frankfurt am Main) streiten. Aus diesem Grunde ist uns auch beinahe keine Einwendung/Ausrede einer Versicherungsgesellschaft unbekannt.

Ohnehin wird 80 % der Versicherungswirtschaft vor Gericht durch eine einzige Kanzlei vertreten. Wir kennen diese Anwälte gut und haben schon häufig die Schwerter miteinander vor Gericht gekreuzt. Wir wissen, wer unsere Gegner sind und wir wissen auch, wie wir mit ihnen umzugehen haben.

Bei den Gerichten ist es ähnlich. Wir kennen die Richter vor Ort und können so sehr gut einschätzen, ob unsere Argumente von den Gerichten gehört werden und wie die Erfolgsaussichten des Rechtsstreits sind. Die Eigenheiten der Gerichte in Frankfurt am Main sind uns überwiegend bekannt.

Wo sind wir im Versicherungsrecht besonders gut?

Aufgrund der Tatsache, dass wir eine große versicherungsrechtliche Kanzlei sind (in Frankfurt am Main und 7 weiteren Standorten), bearbeiten wir alle versicherungsrelevanten Bereiche. Immer wenn Sie sich mit einem Versicherer streiten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Trotzdem möchten wir hier wenigstens ein paar Versicherungsthemen kurz anschneiden, zu denen wir häufig angesprochen werden:

Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Berufsunfähigkeits-
versicherung

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, wird häufig dann enttäuscht, wenn er sie braucht. Trotzdem lohnt sich ein Blick in unsere Urteilsdatenbank.

Wer sich zu Berufsunfähigkeitsversicherung im Leistungsfall näher informieren will, für den haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Häufig geht es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung darum, dass der Versicherer den Versicherungsvertrag als unwirksam ansieht. Der Vertrag wird wegen „arglistiger Täuschung“ angefochten, es wird der „Rücktritt vom Versicherungsvertrag“ erklärt oder die „Kündigung“ ausgesprochen. In ganz vielen Fällen, die wir in der Vergangenheit bearbeitet haben, haben sich all diese Winkelzüge der Versicherungen als unrichtig erwiesen und in der Folge mussten trotzdem die Berufsunfähigkeitsrenten bezahlt werden.

Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Brandschäden

Brandschäden gehören zu unserem täglichen Geschäft. Je größer die Schäden sind, desto eher werden wir beauftragt. Insbesondere bei Großschäden ist es enorm wichtig, erfahrene Rechtsanwälte in Frankfurt am Main an seiner Seite zu wissen. Zu Brandschäden finden Sie nähere Informationen in unserem Ratgeberbereich unter „Feuer/Brandschäden“.

Unfallversicherung

Die Unfallversicherung deckt hauptsächlich Invaliditätsschäden nach einem erlittenen Unfall ab. Verbleibt nach einem Unfall ein Invaliditätsschaden, soll die Versicherungsgesellschaft eine entsprechende Entschädigung leisten. Wie hoch die Entschädigung ist, richtet sich nach dem abgeschlossenen Versicherungsvertrag. Gerade hier ist es wichtig, erfahrene Fachanwälte damit zu beauftragen. Es sind Fristen einzuhalten, bei deren Versäumung der Anspruch direkt ausgeschlossen ist. Diese Fristen muss man kennen. Ausführliche Information zur Unfallversicherung finden Sie im entsprechenden Ratgeberbereich.

Rechtsanwalt Versicherungsrecht – Frankfurt am Main

Infos & Kontakt

Um den Rahmen versicherungsrechtlicher Themen an dieser Stelle nicht zu sprengen, haben wir hier eine Übersicht vorbereitet. Darüber hinaus können Sie hier eine Sammlung an Urteilen einsehen.

Falls Sie unsere professionelle Hilfe jetzt in Anspruch nehmen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Die Türen unserer Kanzlei in Frankfurt am Main stehen Ihnen offen! Kontaktieren Sie uns, meist kann ein kurzes Gespräch schon viel Sicherheit bringen.

Standortleitung Frankfurt

David Sahlender

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail, nutzen Sie die kostenlose Erstberatung oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir helfen – sofort!

Kontakt
Logo Wittig Ünalp Footer

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwaltsgesellschaft mbH // Impressum // Datenschutz

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwalts-GmbH
Impressum // Datenschutz

[code_snippet id=6]
envelopephone-handsetcrossmenuarrow-uparrow-down